Zu meiner Person

 

Ich bin Erzieherin, Entspannungspädagogin, Kinderyoga-Trainerin und Kinder-Coach.

 

„Mama macht Auto-geht-nicht“ (damit meinte er „Autogenes Training“) sagte mein jüngster Sohn, als er knapp 3 Jahre alt war und hatte damit den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Mein innerer Motor war nämlich leer. Deshalb hatte ich nach Entspannungsmethoden gesucht und das Autogene Training und Yoga erlernt. Beides half mir, den stressigen Alltag als Mutter von 3 Söhnen (der mittlere Sohn ist mit Down-Syndrom behindert) zu bewältigen.

 

Ich habe 12 Jahre als pädagogische Fachkraft in einer Ganztagsschule gearbeitet. Gerade hier erlebte ich gestresste, überforderte, hibbelige und unkonzentrierte Kinder. In der heutigen schnelllebigen Zeit, geprägt von Termin- und Leistungsdruck schon im Kindergarten und dann in der Schule, sind Kinder auch zu Hause einer erheblichen Flut von Reizen, wie zum Beispiel durch Fernsehen, Internet, Computer ausgesetzt.

 

Die natürliche Fähigkeit, zur Ruhe zu kommen, geht verloren.

 

Deshalb habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Kindern etwas an die Hand zu geben, damit sie lernen, sich eigenständig in die Ruhe und Entspannung bringen zu können.

 

Ich stieß auf Kinderyoga nach dem YoBEKA Konzept.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Kinderyoga eine Steigerung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten bewirken kann (nachzulesen u.a. bei Prof. Marcus Stück und Prof. Jon Kabat–Zinn).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



In der Ruhe liegt die Kraft